Ritual zum Lichtfest

Das Licht nimmt zu

Um den 1. Februar wird deutlich, dass die Tage wieder länger werden und die Sonne an Kraft gewinnt. Die Freude über das Vertreiben der Dunkelheit und auf das bald wiederkehrende Leben sind wichtige Bedeutungen für das Ritual. In der keltischen Überlieferung heißt dieses Fest Imbolc und kann mit "im Bauch" (der Erde) assoziiert werden. Dort schlummern die Samen und träumen vom Erwachen und Wachsen ins Licht, davon der Baum bzw. die Pflanze zu werden, die in ihnen schon angelegt ist. In der christlichen Kultur wurde dieser Jahresmoment zu Mariä Lichtmess.

Der Zeitpunkt markiert den Übergang vom Winter zum Frühjahr. Es ist eine gute Zeit inneren Bewegungen, Bildern, Träumen und Visionen Raum zu geben, die vielleicht in uns schlummern und darauf warten entdeckt und realisiert zu werden.

Termin: Donnerstag, 1. Februar 2024, 18 h
Ort: Seminarhof Hüper, Bockeroder Weg 1, 31832 Springe/Mittelrode
Parken auf dem Hof, Abholung vom Bahnhof Völksen nach Absprache
Dauer: ca. 3,5 Stunden
Kosten: 40 Euro
Anmeldung bis 29.01.2024 unter Kontakt

zurück zu Aktuelles